Big-Band-Klasse

Schülern der Big-Band-Klasse wird das Erlernen eines Instruments ermöglicht. Der reguläre zweistündige Musikunterricht wird durch einen dreistündigen Musikunterricht ersetzt, der aus einer Theoriestunde, einer Ensemblestunde und einer Instrumentalstunde besteht. Der Instrumentalunterricht wird in Kleingruppen (2 bis 4 Schüler) von einer Musiklehrkraft erteilt, die für das jeweilige Instrument fachlich ausgebildet ist.

Jeder Schüler erhält nach einer Orientierungsphase sein eigenes Instrument, das nach den zwei Jahren zu einem reduzierten Preis von der Schule erworben werden kann. Der Unkostenbeitrag für Musikunterricht und Leihinstrument  beträgt für  10 Unterrichtsmonate im Jahr 35 Euro pro Monat. Gerade das gemeinsame Üben, Musizieren und Auftreten wie zum Beispiel im Rahmen eines Adventskonzerts oder eines musikalischen Abends stärken die soziale Kompetenz, die Konzentrationsfähigkeit sowie das Selbstwertgefühl des einzelnen Schülers.