Förderverein

Förderverein der Johann-Steingruber-Realschule Ansbach e. V. als Kooperationspartner

Der im Jahre 2006 gegründete Verein hat in den beiden Schuljahren 2013/14 und 2014/15 den Einbau einer Kletterwand in die neu gebaute Dreifachturnhalle mit 8.000 € bezuschusst, ebenso konnte durch eine Spende in Höhe von 1.000 € im Rahmen der Neugestaltung des Schulhofs eine Skulptur des Künstlers und ehemaligen Schülers der Realschule, Herrn Thomas Röthel aus Oberdachstetten,  mitfinanziert werden, um das Schulareal noch attraktiver zu gestalten. Ebenso wurde ein Seminar „Poetry Slam“ bezuschusst. In der Jahreshauptversammlung 2015 wurde einstimmig die Anschaffung einer Küchenmaschine beschlossen (Anschaffungskosten ca. 2.000 €).

Seit dem  Schuljahr 2015/16 ist der Förderverein Kooperationspartner der Johann-Steingruber-Schule, d. h.  die Nachmittagsbetreuung in der Ganztagsschule erfolgt durch Personal, das seitens des Fördervereins beschäftigt wird, was der Schule einerseits eine größere Gestaltungsfreiheit ermöglicht, andererseits können durch Finanzzuweisungen seitens der Regierung von Mittelfranken weitere Investitionen im Ganztagsschulbereich getätigt werden.

Unsere Zielsetzung ist:

• Förderung des kulturellen Angebots der Schule
  • Förderung der Schulausstattung
  • Unterstützung schulischer Aktivitäten
  • Unterstützung bei der Herstellung von Außenkontakten.

Wir wollen:

• Zum Wohle der Kinder mit Eltern, Mitgliedern, Öffentlichkeit und Schule eng zusammenarbeiten
  • Gemeinsam helfen, die Schule zu gestalten
  • Die Schule zum Wohle der Schüler mit Spenden und Beiträgen unterstützen und weiterentwickeln.

Der im Oktober 2014 gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender:                                        Stefan Schmitt

Stellvertretung:                                     Martha Choc

Kassier:                                                  Nana Damaschek

Kassenprüfung:                                     Angelika Bezold, Hans-Jürgen Galewski

Schriftführerin:                                      Angelika Bezold

Beisitzer:                                                Waltraud Wünschel

Wir zählen derzeit 70 Mitglieder und freuen uns über jeden Beitritt und Spenden.

Stefan Schmitt,  Vorsitzender

Satzung des Fördervereins