Robotik

Robotik AG

Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 bietet unsere Schule eine Robotik-AG für Schüler und Schülerinnen ab der 5. Jahrgangsstufe an. In Zweierteams arbeiten die Kursteilnehmer an EV3 Sets der Serie LEGO Mindstorms. Die Roboter werden entweder nach einer Vorlage zusammengebaut oder frei und kreativ. Zudem lernen die Kursteilnehmer die verschiedenen Bestandteile des Evolution 3 Sets kennen. Dazu zählt z.B. ein Ultraschallsensor, der Schallwellen versendet, mit deren Hilfe Objekte und Entfernungen gemessen werden können. Außerdem programmieren die Schüler ihre Roboter, sodass sie autonom die Befehle ausführen können. Es gibt einen Einsteigerkurs bei Herrn Zitzmann, bei dem man mit den Grundlagen vertraut gemacht wird und einen Fortgeschrittenenkurs bei Frau Hui, bei dem man auf das bereits vorhandene Wissen aufbaut und dieses vertieft.