Bigband-Klasse

Musik bereichert das Leben und die Schule.

bigband1

Die Realschule Ansbach bietet eine eigens konzipierte Musikklasse an.

Die Musik hat an der Johann-Steingruber-Schule Ansbach einen hohen Stellenwert. Daher gibt es in der 5. Klasse die Möglichkeit die musikalischen Begabungen unserer jungen Schülerinnen und Schüler durch eine Orchesterklasse zu fördern. Die Bigband-Profilklasse hat sich zum Ziel gesetzt, die Kinder während der 5. und 6. Jahrgangsstufe an den Sound eines modernen Pop- und Jazzorchesters heranzuführen.

logoDazu werden die interessierten Nachwuchstalente in Kleinstgruppen von qualifizierten Orchestermusikern ausgebildet und in wöchentlichen Ensemblestunden finden Proben des vollständigen Klassenorchester statt. Bei einer Reihe von Schulveranstaltungen können sie einem großen Publikum ihre erworbenen Kenntnisse zeigen. Den Kindern entstehen dadurch viele Vorteile, die nicht nur im musikalischen Bereich liegen, sondern z. B. auch die Klassengemeinschaft sehr fördern. Die Anmeldung zu dem zweijährigen besonderen Klassenmodell erfolgt beim Übertritt in die 5. Klasse der Realschule Ansbach.

Weitere Informationen zur Bigband-Klasse