Chorklasse

Musik bereichert das Leben und die Schule

chor1

Die Realschule Ansbach bietet für die 5. und 6. Klassen eine Chorklasse an

Neben der Bigbandklasse bietet die Johann-Steingruber-Schule auch eine Chorklasse für Schüler der 5. und 6. Klassen an.

Was ist eine Chorklasse?

Das Hauptmerkmal einer Chorklasse ist das gemeinsame Singen im Klassenverband. Die Inhalte des aktuellen Lehrplans der jeweiligen Jahrgangsstufe werden nicht nur theoretisch, sondern hauptsächlich mit der Stimme erarbeitet. Dadurch erhalten die Kinder eine regelmäßige und altersgemäße Stimmbildung.

chor2

Die Profilklasse umfasst die 5. und 6. Jahrgangsstufe. Schwerpunkte in diesen beiden Jahren sind das gemeinsame Singen und der Umgang mit der eigenen Stimme. Neben dem Spaß an der Musik und der Notwendigkeit, genau auf die anderen zu hören, werden vor allem Teamgeist, Konzentrationsfähigkeit und Sozialverhalten geschult. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wirkt sich meist auch positiv auf das Lernverhalten in anderen Fächern aus.

chor3Wie wirkt sich die Chorklasse auf den Stundenplan aus?

In der Chorklasse wird eine zusätzliche Musikstunde im Stundenplan verankert, wobei deshalb nicht zwingend Nachmittagsunterricht stattfinden muss.

Für wen ist die Chorklasse geeignet?

Jedes Kind, das schon zuhause bei einem Radiosong mitsingt und Spaß am Singen hat, ist in der Chorklasse richtig. Anfangs singen die Schüler noch einstimmig, während spätestens zu Beginn der 6. Jahrgangsstufe auf mehrstimmiges Singen Wert gelegt wird. An Schulkonzerten und Vorspielabenden wird die Chorklasse gemeinsam vor einem Publikum auftreten.

Was kostet die Teilnahme an der Chorklasse und wie meldet man sich an?

Die Teilnahme an der Chorklasse ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über den Anmeldebogen beim Einschreiben in unserer Schule.

Ausblick:

Wie geht es nach der 6. Klasse weiter?chor1

Interessierten Schülerinnen und Schülern bieten wir während und nach der zweijährigen Ausbildungszeit verschiedene Möglichkeiten an, innerhalb der Schule weiterzumachen: Der Unterstufenchor setzt sich aus Schülern der Klassen 5 – 7, der Mittelstufenchor aus Schülern der Klasse 8 – 10, zusammen.